Montag, 30. September 2013

Antonius hat den Kopf wieder

La figurita de San Antonio de Padua de la capilla de Chuqui tiene de nuevo una cabeza. Hace 5 años atrás que ladrones al robar el templo de Chuqui lo han echado del barranco en el río y desde este tiempo el Santito se quedó sin cabeza. Prof. Mario del Colegio en Esmoraca le ha modelado una cabeza nueva y lo entregó hoy al P. Dietmar.

Vor 5 Jahren waren Diebe in die Kapelle in Chuqui eingestiegen und hatten allen Silberschmuck mitgenommen. Das Figürchen des Hl. Antonius von Padua warfen sie danach in das Flussbett ... seither stand der Heilige ohne Kopf im Kapellchen. Beim Besuch der Offenburger empfand Gottfried Wiedemer Mitleid mit dem Kopflosen und begann ihm ein neues Haupt zu modellieren, leider reichte die Zeit aber nicht aus. Der Lehrer für bildende Künste am hiesigen Colegio, Prof. Mario, hat Gottfrieds Werk vollendet und heute den wiederhergestellten Heiligen der Pfarrei zurückgegeben. Antonius, ja Franziskaner, vor dem Bild des Hl. Franz im Pfarrgarten.