Mittwoch, 12. Dezember 2012

Liebe Leser aus dem Raum Offenburg

Zum Missionarsdasein gehört Kontakt halten zur Heimat dazu, wie auch ein Baum ohne tiefe Wurzeln nicht gut wächst. In Rammersweier begann ich meinen Besuch mit der Feier der Sonntagsmesse und bestaunte die helle, schön renovierte Pfarrkirche. Beim anschlieβenden Lichtbildervortrag im Gemeindezentrum konnte ich viele alte Bekannte und Wohltäter begrüβen. Ausführlich berichtete ich ihnen von der Renovierung der Pfarrkirche in Esmoraca, die auch in meiner Abwesenheit gut voranschreitet. Don Noel, meine rechte Hand dort, deckt zusammen mit unseren Arbeitern in den Tagen vor Allerheiligen und der dann beginnenden Regenzeit noch das Dach der Pfarrkirche. Meinen Zuhörern wollte ich natürlich nicht verheimlichen, dass Missionsspenden für unsere Pfarrkirche nach wie vor sehr willkommen sind. Die nötigen Arbeiten sind bei Weitem noch nicht finanziert.

Am folgenden Sonntag stand die Begegnung mit Freunden, Bekannten und Gläubigen von Dreifaltigkeit an. Der gut besuchte Lichtbildervortrag im Gemeindezentrum war genau auf meinen Geburtstag gefallen. Zu diesem Vortrag kamen wie immer einige Amateurfunker, da der Padre von Esmoraca aus eben auch als CP4PG im Äther ist. In Dreifaltigkeit fand Beachtung, dass neben der Kirchenrenovation das Mühen um lebendige Gemeinden in Esmoraca, Mojinete und Talina nicht vergessen wird. Trotz “Baumeister” besuche ich gerne und häufig die in meinen Pfarreien liegenden Dörfer und Campamientos von Minenarbeitern, sowie mit Rucksack entlegene Gehöfte in den Bergen von Süd Lipez. Wie als Dreifaltigkeitskaplan liegt mir nach wie vor Jugendarbeit sehr am Herzen. Das FM-Pfarrradio wird von den Teens und Tweens in Esmoraca erfolgreich betrieben. Natürlich werden unsere Gottesdienste auch durch Minis bereichert, allerdings steht uns nicht eine “Hundertschaft” wie in Dreifaltigkeit zur Verfügung. Ja, und ein wenig spielt der Endfünfziger mit Jugendlichen auch noch Fuβball.

Schön fand ich auch, dass Dekan Bürkle und Kaplan Walterspacher trotz ihrer vielen Verpflichtungen sich anläβlich meines Dreifaltigkeitsbesuches die Zeit genommen hatten, den “dünnen” Padre noch zu einem Mittagessen einzuladen, um sich in netter Umgebung etwas austauschen zu können.

Ich habe mich gefreut, viele meiner Freunde und Wohltäter wieder einmal getroffen zu haben und sage ihnen für ihre materielle Solidarität wie schon so oft ein HERZLICHES VERGELT’S GOTT! Allen Kleeblattlesern wünsche ich noch besinnliche Tage im Advent, ein FROHES WEIHNACHTSFEST sowie ein GESEGNETES 2013 bei guter Gesundheit.

“Con saludos cordials” P. Dietmar Krämer

Kontakt:
Email: dietkraemer@yahoo.de;
Internetseite: http://www.esmoraca-bolivia.org/

Missionsspenden zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit, einschließlich der Renovierung der Pfarrkirche von Esmoraca: Missionsprokur Knechtsteden, Postbank Köln, BLZ 370 100 50, Kto.-Nr. 464 500, mit Vermerk: für P. Dietmar Krämer, Bolivien.