Donnerstag, 2. Februar 2023

Amtsantritt in San Pedro de Macha & Bombori

Die letzten Jahre gab es viele Veränderungen. Erst 13 Jahre die Pfarrgemeinde Villazón dazu als Administrator Esmoraca nach Padre Dietmars Tod. Dann kam die Pfarrei Ravelo und Ocuri und jetzt übernehme ich auf Bitte meines Bischofs am 01.02.2013 San Pedro de Macha & Bombori in den Bergen Boliviens. Es ist ein großer bekannter Wallfahrtort im Norden der Provinz Potosí dem besondere Aufmerksamkeit gilt.

Blick auf die Pfarrkirche Del Senor de Bombori nördlich von Potosí Bolivien

San Pedro Macha ist der zentrale Ort des Kanton Macha im Municipio San Pedro de Macha in der Provinz Chayanta. Der Ort ist eingerahmt von Bergrücken, die bis auf mehr als 3700 m ansteigen. Die Region weist einen deutlichen Anteil an Quechua-Bevölkerung auf, im Municipio Colquechaca sprechen 78 Prozent der Bevölkerung die Quechua-Sprache.

Bombori ist der größte Ort des Kanton Ayoma im Municipio San Pedro de Macha in der Provinz Chayanta. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 3841 m am Zusammenfluss des Río Pumpuri mit dem Río Toromayu, die sich hier zu dem nach Norden fließenden Río Chijmuri vereinigen, der über den Río Jalsuri zum Río Grande fließt.

Missionsspenden zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit

Missionsgesellschaft vom Hl. Geist
Pax Bank Köln
Wichtig im Verwendungszweck: für P. Hernán Tarqui Bolivien.
Spendenbescheinigung auf Wunsch bei Angabe Ihrer Postadresse!