Dienstag, 23. Juli 2013

Das Dorf Esmoraca

Blick auf das Dorf Esmoraca auf 3466m Meereshöhe
ESMORACA  liegt auf 3.500 m Höhe in der Provinz SUD CHICHAS, in bergiger Gegend, jeweils etwas mehr als 100 km von den größeren Städten Tupiza und Villazón entfernt, und ist CANTON,  also Verwaltungszentrum einer kleinen Region. Seit der Kolonisation  wurde und wird in Bergminen Gold, Antimon und Wolfram  gefördert. Die Zeit großer Funde ist allerdings vorbei.  Man sagt, daß das Dorf von Minenstollen untergraben ist.  Und in einem dieser Stollen sei, wie sollte es auch anders sein,  ein Goldschatz  aus den Wirren des Unabhängigkeitskrieges versteckt.  Argentinische Truppen hatten damals die Gegend unsicher gemacht.
In der verfallenen Pfarrkirche ist Dr. Bartolomé de Alarcón beigesetzt, ein im Süden Boliviens und im Norden Argentiniens bekannter und geschätzter Geistlicher des vergangenen Jahrhunderts. Und auf dem heimischen Friedhof  ruht ein Mann aus Danzig.
Im Dorf selber leben etwas mehr als 300 Leut’, zumeist Minenarbeiter mit ihren Familien, von der 10 km entfernten Wolfram- und Goldmine “Pueblo Viejo”. Neben  dem Bergbau betreiben viele aber auch noch etwas Ackerbau und Viehzucht. Hauptsächlich Mais wird angebaut und Bergziegen werden gehalten. Der ganze Cantón  mit weiteren 11 kleinen Dörfern, bzw. Gehöften zählt an die 1000 Seelen. Von daher ist’s verständlich, daß ich zur Stammpfarrei noch das nur 10 km entfernte Mojinete in Süd Lipez und die Pfarrei Talina dazu bekam. Ein Colegio sowie eine Grundschule befinden sich auch im Ort. Derweil die Abiklassen in Llica meist um die 30 Schüler zählten, kommen hier in diesem Jahr gerade einmal 12 zusammen. Von wärmeren Esmoraca aus wurde früher das hoch gelegene und so kalte Lipez mitverwaltet. Bei meiner Amtseinführung hieß es, daß ich seit 80 Jahren wieder der erste Pfarrer vor Ort sei. Das von Esmoraca 10 km entfernte MOJINETE, direkt an der argentinischen Grenze gelegen, ist 2. Hauptort der Provinz Süd Lipez  und zählt mit seinen teils auf  4 000 m Höhe gelegenen Dörfern an die 800 Einwohner. Die zu Mojinete gehörenden Dörfern besuche ich zu Fuß, da es dorthin noch keine Straßen gibt. In Mojinete stehen auf knapp 3 200 m  Apfel- und Pfirsichbäume.
Mein Pfarrhaus mit Blumengarten im Hintergrund die Schneeberge der Anden
 In der Pfarrei Esmoraca, zu der auch Mojinete mit seinen Dörfern gehört, bin ich jetzt als Pfarrer seit April 2008 im Amte. Zu den Mineros, die einen Großteil der Schäfchen stellen, habe ich inzwischen ein gutes Verhältnis gefunden und es hat sich auch wieder ein Häufchen Pfarrjugend gebildet. Das Pfarrhaus in Esmoraca ist bewohnbar geworden, die aus der Spanierzeit stammende Pfarrkirche befindet sich im Umbau. Aber solch ein Projekt mußte natürlich gut geplant werden und wird so einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach wie vor ist mein ehemaliger Katechet aus Llica, Don Noel, mit von der Partie sowie einige Junglehrer, die an der Normal in Llica meine Studenten waren, aber noch keine Arbeit gefunden haben. Sie sind derweil meine Bauarbeiter in Esmoraca.