Sonntag, 22. April 2012

Pate der Abi Klasse

In unseren Höhen gibt es für beinahe alles einen "padrino", eine Mischung zwischen Pate und Sponsor. Feiert das Colegio ein Jubiläum, werden "padrinos" für Erfrischungsgetränke, Bälle etc. ernannt.
ich bin wieder Pate der Abi Klasse hier beim Tanz
Auch die Abitursklasse hat den ihren und das bittere Los fiel wieder auf mich. Im "Ernennungsschreiben" heißt es dann immer: "einstimmig haben Schüler, Eltern und Lehrer Sie zum "padrino" der Abi-klasse gewählt ..." Der "padrino" einer Abi-Klasse muss natürlich förmlich ins Amt eingeführt werden. So war ich gestern zum Mittagessen ins Colegio eingeladen worden. Kurz sprach der Assesor der "promoción", dann der Präsident, der Vater eines Schüler, und der noch von der am Vortag stattgefundenen Jubiläumsfeier des Colegios angeheiterte Direktor. Die zukünftigen Abiturienten wurden mir vorgestellt und dann kamen deren Papas, um mich "dankbar" zu umarmen. In meiner kurzer Rede erwähnte ich humorvoll, dass ich in meinen bald 20 Jahren Dienst in Bolivien schon 18 mal "padrino" war, also sehr erfahren in diesem Amte bin.
der neue Direktor vom Colegio Esmoraca
der neue Direktor vom Colegio
 Die "Patenkinder" heißen dann "Ahijados". Es sind, Gott sei Dank, nur 13 an der Zahl. Zum Mittagessen erhielt ich natürlich den vollsten Teller, von dem ich mir den dritten Teil auf einen neuen Teller schob. Abschluss des "Festaktes" war dann ein Tänzchen mit den Schülern, was sich etwas schwierig gestaltete, da 9 der 13 "ahijados" Jungs waren. Und von den 3 Mädchen gehörte eine zur Maranatha-Sekte, d.h., durfte also nicht tanzen, eine andere ist schwerbehindert, kann also kaum laufen. Nun, es wurde improvisiert, also andere Girls angeheuert. Und wie auch in Deutschland oft warteten die guten Leut' drauf, dass der Pfarrer sich zurückzieht, um dann in ihrer Weise weiterfesteln zu können. Diesen "geheimen Wunsch" erfülle ich immer gerne.
die Mamis der Schüler haben gekocht
Tänzchen mit den Ahijados begleitet mit Musik der Abiband
Heute Morgen fuhr ich dann mit meinem Musikus zur 60 km entfernten Mine Candelaria, wo ein Sonntagsgottesdienst geplant war. Was ich nicht wusste, dass die Mineros dort auch ein Fußballturnier veranstalten wollten. Das wurde mir aber deutlich, nachdem lediglich ein Ehepaar vor der Kapelle erschien. Der Zauber des Fußballs hatte mich also um meine Schäflein gebracht. Ich packte meine 7 Sachen zusammen, man muss auch 'mal "verlieren" können, und fuhr nach Esmoraca zurück.