Dienstag, 25. Juli 2023

Wallfahrtsmonat Juli in Bombori

FESTIVAL VON „TATA BOMBORI“: ES IST DER AM MEISTEN VEREHRTSTE HEILIGE IN BOLIVIEN, DER KRANKE HEILT

Dies ist eines der beeindruckendsten religiösen Ereignisse in Bolivien, zu dem Tausende von Menschen kommen, um Trost zu finden, Leiden zu überwinden und bessere Lebensbedingungen zu erreichen.

Die meisten katholischen Gläubigen, die zum Heiligtum kommen, sagen, Bombori sei „ein Arzt“. Trotz der Angst lassen die Gläubigen den Heiligen nicht im Stich, sie führen verschiedene Anden- und religiöse Rituale durch. Die meisten Pilger bitten um Geld oder andere materielle Wünsche.

Tausende gläubige Katholiken besuchen das Bombori-Fest und demonstrieren ihren Glauben und ihre Hingabe. Sie machen Opfergaben, Gebete und zeremonielle Tische.

Die Departementsregierung von Potosí hat das Heiligtum des Herrn von Bombori oder die „Tata“ Bombori zum materiellen Kulturerbe des plurinationalen Staates Bolivien erklärt.

Den Berichten der Gemeindemitglieder zufolge kam dieser Heilige während der Kolonialzeit an diesem Ort an, betrat den Platz auf seinem Pferd mit erhobenem Schwert und kämpfte dort erbittert gegen den Teufel, bis es seinem Pferd gelang, mit erhobenen Beinen darauf zu stampfen und so einen Sieg über den Teufel zu erringen.

Die Verehrung des Herrn von Bombori geht auf die Kolonialzeit zurück, und heute kommen das ganze Jahr über zahlreiche Gläubige nicht nur aus Bolivien, sondern auch aus den entlegensten Orten der Welt zum Heiligtum, und zwar in Massen an den Tagen vor dem 25. Juli, dem Datum, das der Feier von Santiago Apóstol gewidmet ist.

Obwohl es von außen den Kolonialstil beibehält, sind die Wände und der Boden innen mit Beton bedeckt. An den Wänden sind die Danksagungen zu lesen, die einige Besucher in der besuchten Kirche hinterlassen wollten.

Die Forscherin Tatiana Suárez behauptet, dass der Name Pumpuri von der lautmalerischen Stimme „Pum Pum“ stammt, die durch den Blitzeinschlag und das Donnergeräusch in dieser Stadt verursacht wird. Auf diese Weise und aufgrund einer sprachlichen Verzerrung wird der Apostel Santiago Tata Bombori genannt, wodurch der Synkretismus dieses katholischen Bildes und des Ahnengottes des Blitzes „Illapa oder Chuquilla“ sichtbar bleibt, der gut sein kann, indem er Regen fallen lässt, der die Erde befruchtet, aber auch schlecht sein kann, indem er Blitze und Hagel fallen lässt, die Ernten zerstören, Tiere und sogar Menschen töten.

Am 25. Juli wird sein Tag in einer Gemeinde fernab der urbanen Zentren Boliviens gefeiert. Tausende Menschen ziehen in eine Altstadt von Bombori, um dort um Gefälligkeiten zu bitten, insbesondere im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.

Jedes Jahr treffen sich Mitte Juli und Ende November Tausende von Menschen in der Bombori-Gemeinde, um Tata ihre Ehrerbietung zu erweisen und ihn um seine Fürsprache in Angelegenheiten zu bitten, die von der Gesundheit bis zum Geld reichen, da Santiago als das wundersamste aller Santiagos gilt. „Er ist Arzt“, kommentieren die älteren Frauen der Gemeinde, wenn jemand sie nach dem Grund für ihren Erfolg fragt.

Im Monat Juli werden wir uns ganz der Aufmerksamkeit der Pilger im Heiligtum Santiago de Bombori widmen. Hunderte von Pilgern aus ganz Bolivien versammeln sich im Heiligtum.

Die benötigen von unserer Seite besondere Aufmerksamkeit, um Räume für Meditation, spirituelle Sammlung und Gebet zu schaffen, damit jeder Pilger eine persönliche Begegnung mit Christus erleben kann und wir uns bewusst sind, dass das Heiligtum das Zentrum der Evangelisierung sein muss.

Aus diesem Grund werden wir anwesend sein, und die Kälte und den Wind zu ertragen, die Bombori in diesem Monat Juli charakterisieren, um unsere Mission zu erfüllen, im Geiste, unseren Glauben mit den Pilgern zu teilen, alles zur Ehre Gottes.

Ein Kollege schrieb in seinem Buch „Dort, wo die Sonne nicht mehr wärmt“ das ist meine Heimat.

Tata Bombori ist ein Gipsbild des Apostels Santiago, aber im Gegensatz zu anderen traditionellen Bildern des Heiligen wird er nicht auf einem Pferd dargestellt, wie er auf Götzendiener tritt und sein Schwert hochhält, sondern er steht da, die Bibel in der rechten Hand und das Schwert in der linken Hand haltend, außerdem trägt er auf seiner Brust das Herz Jesu und den Mond der Jungfrau Maria aus Silber.

Die meisten Menschen, die vor die Füße des Herrn von Bombori treten, berichten, dass es ihnen dank des Glaubens, den sie den Tata entgegenbringen, gelungen ist, fast unheilbare Krankheiten zu heilen.

Wallfahrtsmonat Juli und November in Bombori Bolivien

Für Missionsspenden zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit.

Mehr dazu gibt es hier zu erfahren <<<<<<