Montag, 2. Mai 2022

25 Jahre Bildungseinheit Sorojchi Bolivien

Es war ein wunderschöner Tag für alle.Es war ein wunderschöner Tag für alle.

Auch die Schüler in Festkleidung.

Die Schüler gaben kleinere Vorstellungen die kräftig mit Beifall bedacht wurden.

Lehrer, Padre und Ortsautoritäten.

Es war ein großes Ereignis.

Beginn mit einem Gottesdienst zu großen Schulfest anlässlich dem 25 jährigen Bestehens der Schule.

Alle Schüler sind in der offenen Sporthalle angetreten.

Denkmal für die Minenarbeiter.

Die Bildungseinheit von Sorojchi anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens der Tomás-Frias-Schule Bolivien.

Großartige Landschaft.

Bei uns werden den Flüssen noch Raum gegeben.

Die Landschaft ist auf jeden Fall grandios.

Die Abfahrt muss aber erst noch gemeistert werden..

Blick auf mein Ziel am Talgrund.

Es bedarf guter Nerven und intakten Bremsen.

Die Strecke ist gesäumt von Grabkreuzen.

Die Wege sind extrem gefährlich und nicht einfach zu befahren.

Auf dem Weg zur Bildungseinheit von Sorojchi Bolivien.

Dank Gott und Ihrer Spenden kann ich die Gemeinden oder Bildungseinrichtungen in der Umgebung besuchen, und unsere Wege sind nicht immer einfach. Heute besuchen wir die Bildungseinheit von Sorojchi anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens der Tomás-Frias-Schule Bolivien.

Tomás Frías Ametller (21. Dezember 1804 - 10. Mai 1884) war ein bolivianischer Anwalt und Politiker, der von 1872 bis 1873 und von 1874 bis 1876 zweimal ohne Folge als 17. Präsident von Bolivien fungierte.

Frías war Außenminister von Präsident José Ballivián (1841-1847) und ein unerschütterlicher Befürworter der Zivilherrschaft und des Primats der Gesetze. Nach dem Tod des Diktators Agustín Morales im November 1872 wurde er vom Kongress zum Präsidenten ernannt. Seine Aufgabe war es, so bald wie möglich freie Wahlen auszurufen. Er tat dies und übergab im Mai 1873 die Macht an den Siegerkandidaten Adolfo Ballivián , den Sohn des ehemaligen Präsidenten und Kriegshelden José Ballivián. Leider erkrankte Adolfo Ballivián bald an Krebs und starb im Februar 1874 nach nur neun Monaten im Amt. Zu diesem Zeitpunkt wurde Tomás Frías wieder Präsident, da er gemäß der damals geltenden Verfassung Vorsitzender des Staatsrates war. Als Rechtsnachfolger von Ballivián wurde seine Amtszeit voraussichtlich bis 1877 laufen.

1874 unterzeichnete der betagte Präsident mit Chile einen Vertrag, der alle chilenischen Bürger und Unternehmen von allen Steuern für die Ausbeutung bolivianischer Ressourcen an der Pazifikküste befreite. Ein gegenseitiges Abkommen befreite bolivianische Bedenken hinsichtlich ähnlicher Steuern in Chile, aber in Wirklichkeit war die chilenische Investition in das bolivianische Litoral umfangreich, während Boliviens wirtschaftliche Präsenz in Chile vernachlässigbar war. Aus diesem Grund wird es als Abkommen betrachtet, das den bolivianischen Interessen zuwiderläuft. Seine Annullierung durch die Nachfolgeregierung erwies sich als Prüfstein des verheerenden Pazifikkrieges .

Trotz des fast universellen Respekts für die Frías-Regierung war dies immer noch die Ära der Caudillos und des militärischen Abenteuertums in der Politik. Der Präsident wurde 1876 durch einen von General Hilarión Daza angeführten Staatsstreich gestürzt und verließ bald darauf das Land. [aus Wikipedia]

Für Missionsspenden

zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit.
Bankverbindung: Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist, Pax-Bank Köln Iban: DE29 3706 0193 0021 7330 32 BIC: GENODED1PAX mit Verwendungszweck für Padre Hernán Tarqui Bolivien. Sollte es mit der Spendenbescheinigung ‘mal nicht klappen, schickt Frau Tran von der Missionsprokur, Tel.: 02133-869144 oder Email: tran@spiritaner.de auf Anfrage dann die gewünschte Bescheinigung.