Dienstag, 5. April 2022

Fahrt nach Ocuri Bolivien

Angekommen in Ocuri der Gottesdienst

Begleiten Sie mich auf der Fahrt von Ravelo nach Ocuri Bolivien.

Die Fahrt führt von Ravelo auf 3200 Meter nach Ocuri auf 4025 Meter über dem Meer.

Ocurí liegt zwischen dem bolivianischen Altiplano im Westen und der Anden-Gebirgskette der Cordillera Central im Osten.

Das Klima der Region ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die mittlere Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht deutlicher ausfällt als zwischen Sommer und Winter.

Die Jahresdurchschnittstemperatur im langjährigen Mittel liegt bei etwa 4 °C

Ocurí liegt in einer Entfernung von einhundert Straßenkilometern nördlich von Potosí, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Die Ortschaft liegt an der Fernstraße Ruta 6, der direkten Straßenverbindung von Oruro nach Sucre.

Aufgrund der historisch gewachsenen Bevölkerungsverteilung weist die Region einen hohen Anteil an Quechua-Bevölkerung auf, im Municipio Ocurí sprechen 98,5 Prozent der Bevölkerung die Quechua-Sprache.

Nahe Ocurí befinden sich die Lípez Huaico Mine und die Ocurí Mine mit Zinn- und Zink-Bergbau.

Neben einem 60-Betten-Krankenhaus findet sich in Ocurí die Universidad Técnica de Ocurí, ein Berufsausbildungszentrum für ländliche Fachkräfte mit einer zweijährigen Lehre in den Fachbereichen Gesundheitswesen, Land- und Viehwirtschaft und ländliches Bauwesen, das von der CENPRUR (Centro Nacional de Profesionalización) unterhalten wird.

Auf den kargen Böden werden Lupinen angepflanzt. Lupinen zählen zu den ältesten Kulturpflanzen. Lupinensamen enthalten hochwertiges Eiweiß, das sowohl als Ersatz für importiertes Soja im Viehfutter (nicht für Pferde für die ist es giftig) als auch in der menschlichen Ernährung eingesetzt wird.

PFARREI SAN MIGUEL RAVELO - OCURI: Nach 13 Jahren in der Pfarrei: „Nuestra Señora del Carmen“ Villazón, Grenze zu Argentinien, übernahm ich im Auftrag des Bischofs von Potosí eine neue Pfarrei im Norden von Potosí; bekannt für seine Gebräuche und Bräuche und die Armut, die die Gegend immer noch plagt.

Ocurí ist per Gesetz vom 16. November 1963 der vierte Gemeindebezirk der Provinz Chayanta. Derzeit besteht die Provinz Chayanta aus fünf Gemeindebezirken: Colquechaca 1. Bezirk, Pocoata 2. Bezirk, Ravelo 3. Bezirk, Ocurí Como Vierter Bezirk und Sam Pedro de Macha 5. Sektion Ocurí als gezählte Sektion der Provinz Chayanta hat 87 Gemeinden.

In Bezug auf die wirtschaftlichen und produktiven Eigenschaften umfasst das Gebiet von Ocurí ein Gebiet mit kaltem Klima und folglich aufgrund seiner topografischen Umstände und des Mangels an Bewässerung wenig Vegetation. Daher hat es sehr wenig landwirtschaftliche Produktion, die auf den Anbau von Kartoffeln und Oca [Sauerkleegewächse] reduziert ist. Der Großteil der Produktion ist für den Eigenverbrauch bestimmt, kleine Mengen sind für Tausch und Verkauf bestimmt, die auf lokalen und regionalen Märkten vermarktet und getauscht werden.

[Ein Teil der Bildbeschreibungen ist aus Wikipedia übernommen.]

Für Missionsspenden

zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit.
Bankverbindung: Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist, Pax-Bank Köln Iban: DE29 3706 0193 0021 7330 32 BIC: GENODED1PAX mit Verwendungszweck für Padre Hernán Tarqui Bolivien. Sollte es mit der Spendenbescheinigung ‘mal nicht klappen, schickt Frau Tran von der Missionsprokur, Tel.: 02133-869144 oder Email: tran@spiritaner.de auf Anfrage dann die gewünschte Bescheinigung.
Vorstellung von Padre Hernán Tarqui als PDF<<<<<<
Rundbrief Advent/Weihnachten 2021 als PDF<<<<<<