Donnerstag, 19. März 2020

Befördert zum Corona Heiligen

Das Coronavirus ist natürlich auch bei uns das Thema. Auch in Bolivien wurde der Schulunterricht ausgesetzt, die Grenzen geschlossen und Versammlungsverbote erlassen. Die Karnevalshochburg Oruro steht unter Quarantäne.  Gottesdienste können wir noch feiern. In unserer großen Kirche können wir die relativ wenigen Gläubigen mit Sicherheitsabstand setzen. In den Gottesdiensten wurden Mundkommunion und Friedensgruß durch Händereichen suspendiert. Viele Esmoraqueños kommen aus den Städten jetzt aufs Land und da kann es schon sein, dass einer die Krankheit mitbringt. Wir müssen also vorbereitet sein. Die Pfarreiarbeiter haben sich inzwischen an häufiges Händewaschen mit Kernseife und Alkohol gewöhnt, zudem hat jeder sein eigenes Fieberthermometer. Bei erhöhter Temperatur muss er zu Hause bleiben. Reisen außerhalb der Pfarrei habe ich eingestellt. Nachdem wir den Hl. Rochus in der Kirche stehen haben, ist dieser als Pestheiliger des Mittelalters jetzt bei uns gegen Corona zuständig. In den Städten ab 15:00 Uhr Ausgangssperre. Das traditionelle Fußball Turnier in Esmoraca, was immer viele Residentes nach Esmoraca kommen lässt, wurde in diesem Jahr abgesagt.

Das Coronavirus ist natürlich auch bei uns das Thema. Auch in Bolivien wurde der Schulunterricht ausgesetzt, die Grenzen geschlossen und Versammlungsverbote erlassen. Die Karnevalshochburg Oruro steht unter Quarantäne. Gottesdienste können wir noch feiern. In unserer großen Kirche können wir die relativ wenigen Gläubigen mit Sicherheitsabstand setzen. In den Gottesdiensten wurden Mundkommunion und Friedensgruß durch Händereichen suspendiert. Viele Esmoraqueños kommen aus den Städten jetzt aufs Land und da kann es schon sein, dass einer die Krankheit mitbringt. Wir müssen also vorbereitet sein. Die Pfarreiarbeiter haben sich inzwischen an häufiges Händewaschen mit Kernseife und Alkohol gewöhnt, zudem hat jeder sein eigenes Fieberthermometer. Bei erhöhter Temperatur muss er zu Hause bleiben. Reisen außerhalb der Pfarrei habe ich eingestellt. Nachdem wir den Hl. Rochus in der Kirche stehen haben, ist dieser als Pestheiliger des Mittelalters jetzt bei uns gegen Corona zuständig. In den Städten ab 15:00 Uhr Ausgangssperre. Das traditionelle Fußball Turnier in Esmoraca, was immer viele Residentes nach Esmoraca kommen lässt, wurde in diesem Jahr abgesagt.