Montag, 16. September 2019

Die Legende von Quillacas

Wieder mal Reifenwechsel während der Dienstfahrt. Waren in Casa Grande zum Fest Señor de Quillacas

Dann noch nach dem Gottesdienst die Blitzableitergrube kontrolliert.

Danach das Auto reinigen nachdem einem Mitfahrer die Kurvenfahrt nach Casa Grande nicht bekommen ist.
Das Heiligtum von Quillacas liegt 182 km von Oruro entfernt.

Die Legende:
Ein argentinischer Händler ist mit seinen Eseln auf dem Weg nach Perú. In der Ebene von Quillacas übermannt ihn der Schlaf und die Esel hauen mit der Ware ab. Verzweifelt sucht er sie. Dabei trifft er auf einen alten Mann, der ihm sagt, dass die Esel auf der anderen Seite vom Berg seien. Dort findet er sie und will sich beim alten Mann bedanken. Diesen trifft er mit einem gekreuzigten Christus an. Er kehrt nach Argentinien zurück. Dort hat er aber Albträume. Ein Seher klärt ihn dann auf, dass der alte Mann Gott war und er in der Pampa eine Kirche bauen lassen soll. Da das Heiligtum auf und mit Gesteinsbrocken eines dort niedergegangenen Meterioiten erbaut ist heißt das Städtchen auch "ciudad mágica del meteroido" Im Inneren der Kirche soll man besondere Kräfte spüren. Das Kreuz steht auf einem Gesteinsbrocken aus dem All. Der Señor de Quillacas wird bei uns sehr verehrt.