Sonntag, 24. Mai 2015

Pfingsten heißt “espíritu”

und hat bei uns einige bizarre Bräuche. Nach dem Frühstück heute Morgen, es gab Müsli, tauchten drei meiner jungen Kirchenarbeiter auf und baten “ser chicoteatos”. Kein Problem, war meine Antwort, ich holte aus meinem Schlafzimmer einen Gürtel und es gab “im Namen des Vaters, des Sohnes und des HEILGEN GEISTES drei Hiebe auf den Hintern. Am Ende steht ein “cariño” an, sie bekommen also ein paar Geldmünzen geschenkt. Danach fuhren sie mit dem Motorrädle, Statussymbol eines jeden jungen Burschen, nach Hallpahuasi “para c’oar a las vacas”, also die Kühe werden mit einer Kräutermischung, Fetten von Llamas, Eidechsen etc. beräuchert. Was das mit dem “hochheiligen Pfingstfest” zu tun hat, bin ich noch am Nachforschen. Da wir schon beim Lustigen sind unter unseren Heiligen in der Kirche haben wir eine Unbekannte. Doña Claudia sei die einzige, die darüber Auskunft geben könne, ist die einhellige Meinung. Nur lebt diese in Tupiza und liegt in den letzten Zügen. Ich häng’ Euch ‘mal ein Foto an, vielleicht hat einer eine Idee. Die Unbekannte steht bei “Nuestra Señora del Carmen” und “Nuestra Señora de Candelaria”. Die Unbekannte könnte allerdings eine 2. “Candelaria” oder “Carmen” sein? Rosen werden geschnitten und dann wird’s “corazón” mit Torf abgedeckt. Wie mache ich den Rasen um die Kirche winterfest? Mit Stroh abdecken oder einfach kurz geschnitten lassen? Was meinen Fachkundige im FB …?
bei uns hat es einige bizarre Bräuche
unter unseren Heiligen in der Kirche haben wir eine Unbekannte
die letzten Rosen
Rosen werden geschnitten und dann wird’s corazón mit Torf abgedeckt
Wie mache ich den Rasen um die Kirche winterfest