Mittwoch, 1. April 2015

Wer den Schaden hat....

Wer den Schaden hat.... “fiel er in den Graben, da frassen ihn die Raben”
Wer den Schaden hat.... “fiel er in den Graben, da frassen ihn die Raben” (Wilhelm Busch) erfreulicherweise war es in unserem Falle aber nicht so. Um 18:00 Uhr waren wir vorgestern wieder gut in Esmoraca zurück. Prof. Edil, mein ehemaliger Schüler im Fach "ética y moral" an der Lehrerausbildungsstätte in Llica, war der Chauffeur gewesen. Etwas übernächtigt, aber mit Koka hatte er sich am Steuer wachgehalten. Ich wollte ja nicht nochmals in ein Loch fallen, bzw. 500 m tief in ein Tal. Das 2. Lehrerauto, in dem Franz und meine Kühltruhe mit etwas Fleisch sowie 2 Hühnchen mitfuhren, Fisch in der Karwoche kann man nur in Tupiza essen, blieb unterwegs mit durchgebrannter Kupplungsscheibe liegen. Im Morgengrauen kamen sie dann mit einem anderen Auto in Esmoraca an Es trifft also nicht nur uns. "Schön, dass Du noch lebst", war der Begrüssungskommentar des alten Katecheten in Esmoraca. Meine Antwort: "Don Narziso, ich war noch nicht reif für die ewige Ernte zuvor muss noch die renovierte Pfarrkirche eingeweiht werden" damit war er voll zufrieden. Auf die neugierige Frage einiger von Euch, ob der Schuldige schon gezahlt hat, kann ich nur milde lächeln, wenn ich zunächst nicht die Werkstatt selber bezahle, bin ich ein Jahr ohne Auto die Zeche wird so um die 500 € betragen, also nicht die Welt. Meine Besuche in der Karwoche und zu Ostern mache ich jetzt auf dem Motorrad, zumal die Entfernungen ja nicht so weit sind und heute in einer Woche bringt mir die Werkstatt dann das Autochen wieder nach Esmoraca zurück, wohl in besserem Zustand als es dort einfuhr. Die Windschutzscheibe war ja schon vorher mit Rissen durchzogen und und die Motorhaube voller Ölflecken. Zu Erfreulichem: das Kirchendach ist fast fertig gespritzt, diesmal hält die Farbe hoffentlich länger ... und Residentes aus La Paz haben neue Kronleuchter für die Kirche mitgebracht.