Freitag, 2. Januar 2015

Kirchenrenovation in Esmoraca Bolivien

so sah das Gelände vorm Saubermachen aus
Das gesäuberte Gelände, worauf nach der Regenzeit ein kleiner Pfarrsaal gebaut werden soll. Die alten Lehmbacksteine wurden recycelt und werden für den Neubau verwendet.
Kirchenrenovation in Esmoraca Bolivien:
Neben der Kirche besitzt die Pfarrei ein kleines Gelände durch einen Schnäppchenkauf vor einigen Jahren. Darauf stehen Mauerruinen einiger verfallener Häuser aus Lehmbacksteinen. Diese tragen wir ab, zerstoßen den Lehm und mischen neues Stroh dazu. So entstehen im Recycling neue “Adobes”, die wir zum Teil verkaufen und nach der Regenzeit soll damit dann ein schlichter Gemeindesaal entstehen. Noch habe ich meine bewährten Kirchenarbeiter, die jetzt zu einem Teil dazu eingesetzt werden. Und auf diese Weise bleiben zunächst Arbeitsplätze erhalten. Man könnte natürlich auch die ganze Erde auf einen Laster schaufeln und zum Fluss fahren. Die Jüngeren unter den Arbeitern helfen in der Pastoral als Katecheten mit. Sie begleiten mich zu Gottesdiensten auf den Kapellen und führen je eine Kinder- und Jugendgruppe. Die Grundidee der Kirchenrenovation war ja, Menschen zur Mitarbeit in der Pfarrei zu aktivieren und diese so lebendiger werden zu lassen.