Samstag, 31. Januar 2015

Immer Ärger mit dem Auto

28.01.2014
Heute geht es nach Tupiza, wo das Auto eine neue Kupplungsscheibe bekommt. Es ist die vierte in sechs Jahren. Bei uns wird eben viel gekuppelt, ich hoffe wir kommen mit der alten noch nach Tupiza.

30.01.2015
Unseren Tupiza Aufenthalt mussten wir um einen Tag verlängern, die Kupplungspumpe musste noch ausgewechselt werden. Die hatten wir vor längerer Zeit schon einmal ausgewechselt. War made in China. Heute Nachmittag um 16:00 Uhr fuhren wir stolz zum 2. Mal aus der Werkstatt und wie es aussieht, funktioniert jetzt die Kupplung. Heute Morgen war es noch anders, an einer der Ampeln drückte ich die Kupplung, trotzdem wollte das Auto weiterfahren ,,ich musste also den Motor ausmachen”. Schuld war die Ölpumpe für die Kupplung. So eine Werkstatt in unseren Höhen ist schon ‘was Interessantes im Licht des Handys wird geschweißt und zuvor muss man selber Karbonato fürs Schweißen kaufen und Werkzeug ausleihen. Morgen wollen wir früh nach Esmoraca zurück denn am Nachmittag regnet es oft. Auch sollten die Reifen erneuert werden. An Akzeptablen gab es aber nur 2 in ganz Tupiza die ließ ich dann vorne draufmachen nächste Woche sollen weitere kommen. Also alles ein bißchen kompliziert bei uns. “saludos Dietmar”

„Neuer Toyota Land Cruiser ist notwendig”

Der Pfarr Toyota muss jetzt unbedingt erneuert werden. Er verschlingt auf unseren holprigen Erd und Steinpisten Unmengen an Reparaturkosten. Kürzlich musste ich 50 km ohne Bremsen nach Esmoraca zurückfahren, jetzt wird die Antriebswelle ersetzt. Ein Drittel der Finanzierung eines neuen Toyota Land Cruiser würde Adveniat übernehmen, der Verkauf des alten Gefährtes brächte auch noch ‘was in die Kasse und der Rest muss ich eben über meinen Freundeskreis finanzieren, wozu auch Facebook, Google+ Twitter und meine Webseiten Leser gehören. Vielleicht findet sich auch eine Toyotavertretung in Deutschland/ Östereich… die spenden will. Eine gültige Spendenbescheinigung wird in Deutschland ausgestellt. Wenn auch Sie uns unterstützen wollen geben Sie als Verwendungszweck Pfarr Toyota von P. Dietmar Krämer an.

P. Dietmar Kramer,
Pfarrer von Esmoraca und Mojinete und vieler kleiner Bergdörfer im Süden von Bolivien