Sonntag, 25. Mai 2014

ORKANBÖEN

Schon seit ein paar Tagen bestimmt eine Kältefront von Argentinien kommend unser Wetter, heute bekamen wir die Folgen aber auch in Esmoraca zuspüren. Als ich heute Morgen die Nase zur Türe rausstrecke war es am Schneien. Ich musste gleich an unseren Pfarrtoyo denken, der im Morgengrauen mit einem meiner Chauffeure nach Tupiza gefahren war. Als ich um 11:00 Uhr immer noch keinen Handy-Kontakt mit dem Fahrer in Tupiza hatte, wurde es mir schon etwas mulmig. Doch waren er und Beifahrer Franz mit Verspätung gut in Tupiza angekommen. Ab Nachmittag wurde der morgendliche Wind zum Sturm und am Spätnachmittag waren es dann Orkanböen. Bei diesen schaue ich dann immer besorgt zum Funk-Beam. Kirchendach sowie Dach des Pfarrhauses sind inzwischen sturmfest. Ja, und jetzt werde ich versuchen, meine Zeilen über Amateurfunk und Modem in eine Mailbox in Kanada zu bekommen, von wo aus sie ins Internet gelangt.