Mittwoch, 26. März 2014

Abschied aus Talina

Pfarrkirche von Talina
Nach Ostern werde ich meinen  Anteil  an der Pfarrei Talina an den Pfarrer  der Pfarrei “Apostol Santiago” abgeben, der seit Jahren schon eine größere Hälfte der Pfarrei Talina hat. Da klar ist, dass  P. Jhonny  eh  ‘mal meinen Teil übernehmen wird,  sehe ich keine Notwendigkeit,  dort die große Pfarrkirche mit Pfarrhaus zu renovieren.  Für diese Arbeiten müsste ich zudem eine Zeit nach Talina ziehen  und  die renovierte Pfarrkirche in Esmoraca wäre  so ohne Pfarrer.  Das macht, denke ich, wenig Sinn.  In erster Linie bin ich ja Seelsorger und nicht  Baumeister. Meine Verdienste um Talina sind,  die Verbesserung der Sicherheit dort gelagerter Kunstgegenstände. Auch wenn diese jetzt mit Alarmanlagen etc. gesichert sind,  bleiben sie im verlassenen Pfarrhaus von Talina eine „Zeitbombe“, auf der ich nicht sitzenbleiben möchte. Zudem ist Talina inzwischen ein verlassenes Dorf, wo außerhalb der Feste kaum noch einer lebt.
Vorhandene finanzielle Mitte verwende ich so lieber für den Bau kleiner Kapellen im Municipio von Mojinete, was zur Pfarrei Esmoraca gehört.   In Esmoraca bin ich der Pfarrer, in Talina der Pfarradministrator. Ich brauche von Esmoraca über Tupiza nach Talina mit dem Auto 6 Stunden, P. Jhonny  ist von Villazón nach Talina nur 2 Stunden unterwegs.

Después de Páscua P. Dietmar Krämer entregará su parte de la Parroquia “San Juan Bautista” –Talina al P. Jhonny Condori, párroco de Apostol Santiago en Villazón, quien ya administra hace años la mayor parte de la Parroquia de Talina. De Esmoraca a Talina gasto con el auto 6 horas, P. Jhonny de Villazón a Talina solamente 2 horas.