Dienstag, 14. Januar 2014

Wieder ein Blitzeinschlag

Gewitter über dem Pfarrhaus von Esmoraca
Am späten Montagnachmittag zeichnete es sich bereits ab, dass ein heftiges Unwetter von Sud Lipez heranzog. Also wurde das Pfarrhaus "blitzsicher" gemacht. Die Schäden von vor 2 Jahren sollten sich ja nicht wiederholen. Zu "Alarmstufe 1" gehört, dass die Antennen des FM-Radios, des TV-Senders sowie der Modems von DirecTV und der Nationalkanäle gezogen werden. In meinem Arbeitszimmer, wo die Funkantennen den Zementboden berühren, dürfen keine Stecker von Drucker etc. auf dem Boden liegen. Kaum war ich mit dem Sichern fertig, begann es auch schon zu Blitzen und Donnern. Ja, und wir saßen gerade beim Abendbrot, da zischte es und knallte gleich darauf. Einschlag Nr. 1 in den Radio-Tower, dann setzte ein starker Regen ein und es folgte der Einschlag Nr. 2 in den 30 m hohen Radio-Turm, FM-Turm, an dem auch meine beiden Dipole hängen, und gleich darauf fiel im Dorf der Strom aus.
Heute Morgen nach dem Frühstück waren dann alle gespannt, welche Apparate im Radiozimmer noch intakt sind. Erfreulicherweise waren es alle! Versteht sich, dass der Radio-Tower einen gut funktionierenden Blitzableiter hatte und alle Geräte zudem geerdet waren. Hugo, der Papa von der Paula, die auf einem Auge blind ist, berichtete dann, dass ebenfalls ein Blitzchen in einem Baum neben seiner Hütte eingeschlagen habe und ein Teil der Spannung über den Fußboden in sein Wohnzimmer gelangte. Ihm seien die Haare zu Berge gestanden, zur Arbeit konnte er heute nicht kommen.
Heute hat es aber nur "normal" gewittert!