Montag, 25. November 2013

Von den Exerzitien zurück

El Molino liegt, etwa 75 km von La Paz und 20 km von Potosi entfernt, auf dem 4000 m hohen Altiplano, einem Hochplateau in den Anden.
Kakteenblüten auf über 4000m
Bei strömendem Regen waren wir gut in EL MOLINO gelandet, das WiFi im Exerzitienhaus ist eine Bereicherung und hier sehr schnell. So bringt es auch etwas Abwechslung mit, die Exerzitien sind ja nicht mehr so streng wie früher. Die Woche war viel zu schnell zu Ende und so ging es am Freitag via Tupiza und der Mine Candelaria nach Esmoraca zurück.
Hier wird auf über 4000m auch erfolgreich Landwirtschaft betrieben
Sehr viel Grünes und sogar Bäume auf dieser Höhe
Auf der Rückfahrt hatte ich noch Dienst in der Mine Candelaria: 8 Taufen, 15 Erstkommunionen und 17 Firmungen. Ich habe vom Bischof jetzt eine generelle Firmerlaubnis bekommen, muss also nicht mehr fragen, Mons. Ricardo ist zudem ein großer Fan von Esmoraca geworden, er freut sich schon auf die Einweihung der renovierten Pfarrkirche, auch einige Priesterkollegen haben für diesen "Event" ihren Besuch angesagt. Es wird wohl im Oktober 2014 stattfinden. Natürlich laden wir auch Deutschland-Freunde ein