Montag, 9. April 2012

Talina

TALINA, der Sitz der Pfarrei “San Juan Bautista”, war von den Spaniern auf 3100 m gegründet worden. Mit Ackerbau und Viehzucht bestreiten die Menschen dort zumeist ihren Lebensunterhalt. Ein Teil der Pfarrei gehört zur Prov. Sud Chichas und ist nach Tupiza orientiert, der andere Teil gehört zur Prov. Modesto Omiste und schaut nach Villazón. Nach einer Grenzkorrektur zugunsten von Argentinien war das Projekt einer Eisenbahnlinie zu Grabe getragen worden. Es hätte dem recht verlassenen Dörfchen mehr Leben beschert. Die Pfarrei Talina dürfte an Seelen Esmoraca übertreffen. Im Vergleich zu Esmoraca ist die Pfarrkirche von Talina in gutem Zustand.